Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

wir leben in einem starken und erfolgreichen Land. Deutschland ist politisch wie wirtschaftlich ein Stabilitätsanker in Europa und in der Welt. In unserem Land sind Frieden und Freiheit gewährleistet, das Wirtschaftswachstum ist stabil, die Zahl der Arbeitslosen niedrig und noch nie waren so viele Menschen sozialversicherungspflichtig beschäftigt wie heute.
Gleichwohl brauchen wir bald eine handlungsfähige Regierung, um die grundlegenden Herausforderungen unserer Zeit anzugehen. Unser Ziel muss es sein, niemanden zurückzulassen, unsere Gesellschaft zusammenzuhalten und Hessen und Deutschland als eines der sichersten, wirtschaftsstärksten und lebenswertesten Länder zu bewahren.
In Hessen hat die CDU-geführte Landesregierung wichtige Zukunftsentscheidungen getroffen. Wir verwalten nicht nur, wir gestalten erfolgreich dieses Land:

• Hessen wird gerechter! Erstmals seit fast 50 Jahren gibt es einen Landeshaushalt ohne neue Schulden. Und erstmals seit 1969 können wir den Abbau von 100 Millionen Altschulden einplanen.
• Hessen wird schlauer! Noch nie gab es so viele Lehrer, so viel Unterricht und so viele Ganztagsangebote wie heute. Im kommenden Jahr werden 230 zusätzliche Stellen zur Stärkung des „Paktes für den Nachmittag“ geschaffen und 700 sozialpädagogische neue Fachkräfte unterstützen an über 1.000 Schulen in Hessen. Mit dem Schülerticket können Schüler/innen und Auszubildende für nur einen Euro am Tag rund ums Jahr Bus und Bahn fahren – in ganz Hessen und sogar in den Ferien.
• Hessen wird sicherer! Schon heute gilt: Noch nie gab es so viele Polizisten und noch nie eine höhere Aufklärungsquote in der Geschichte des Landes. 2018/19 gibt es 480 zusätzliche Polizisten und 250 neue Stellen für die Justiz, die Hessen noch sicherer machen. Darüber hinaus erhöhen wir die Mittel bei der Extremismusbekämpfung auf jetzt 5,7 Millionen Euro. Das Programm „Schutzmann vor Ort“ wird aufgestockt und die Fördermittel für den privaten Einbruchschutz werden erhöht.
• Hessen wird sozialer! Künftig gibt es mehr Geld für Integration und Familien. Die Sprachförderung wird ausgeweitet und die Förderung der Ausbildung in soziale und pflegerische Berufe wird intensiviert. Regionale Gesundheitsnetze werden weiter ausgebaut. Durch die gebührenfreie Kindergartenbetreuung ab dem 1. August 2018 für bis zu 6 Stunden am Tag werden Familien mit bis zu 5.000 Euro im Jahr entlastet!

Allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich beruflich und privat in unsere Gesellschaft einbringen, danke ich für ihr Engagement.

Ihr
Alexander Bauer
Mitglied des Hessischen Landtags

« Neuregelung des Spielhallengesetzes soll Städten und Gemeinden wirkungsvolle Instrumente an die Hand geben